Panton Chair Limited Edition

Die limitierten Versionen des Panton Chairs von vitra bei hecht in Tübingen und Kirchentellinsfurt eingetroffen.

Version GLOW und CHROM. Preis auf Anfrage!

Originaltextauszug von der vitra Seite:  https://www.vitra.com/de-de/living/product/details/panton-chrome

Nach langen Jahren gemeinsamer Entwicklung brachten Verner Panton und Vitra 1967 den Panton Chair zur Produktionsreife – als ersten aus einem Stück geformten Vollkunststoff-Freischwinger der Geschichte. 1968 konnte der formal und fertigungstechnisch revolutionäre Stuhl auf der Möbelmesse imm in Köln erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Von da an begann sein steiler Aufstieg zu einem Symbol einer ganzen Epoche. 50 Jahre nach der Erstpräsentation legt Vitra 2018 die limitierte Edition Panton Chrome auf.

Verspiegelte Oberflächen hatten Verner Panton schon immer fasziniert und wie kaum ein anderer Designer hat er im Lauf seiner Karriere immer wieder mit verschiedenartigen Spiegeleffekten gearbeitet. Das ist an seinen Möbel- und Leuchten-Entwürfen ebenso ablesbar, wie an vielen seiner expressiven Interieurs. Mit dem Panton Chrome geht ein alter Traum des Designers in Erfüllung: Bereits Anfang der 1970er Jahre lotete er die Möglichkeit aus, dem Panton Chair eine verspiegelte Oberfläche zu geben. Wegen seiner dynamisch geschwungenen Formen schien ihm der Stuhl dafür besonders prädestiniert, doch lag damals eine spiegelnde Beschichtung des Stuhls wegen ihrer Kratzempfindlichkeit weit ausserhalb aller technischen Möglichkeiten.

Heute, fast 50 Jahre später, steht ein sicheres, wenn auch aufwendiges Verfahren zur Verfügung, das hoch spezialisierte Handarbeit erfordert. Der brillante Spiegeleffekt des Panton Chrome entsteht durch eine Metallisierung, die in verschiedene Lackschichten eingebettet wird. Dieser komplexe Lackaufbau ist einerseits flexibel genug, um die leichten Verformungen des Stuhlkörpers eines Panton Classic bei Belastung mitzumachen und andererseits so robust, dass die empfindliche Oberfläche geschützt wird. Die limitierte Edition Panton Chrome bringt die skulpturalen Qualitäten des Entwurfes auf spektakuläre Weise zum Ausdruck.